Schwäbische Alb in Baden Württemberg

Burgen, Schlösser, traumhafte Natur

Das Land der Schwäbischen Alb ist vor Millionen Jahren aus dem Jura emporgestiegen und bildet eine Art Hochplateau. Die Region Schwäbische Alb reicht vom Norden, vom "Ries" an der Grenze Bayern - Baden Württemberg bis nach Schaffhausen - Schweiz, am Hochrhein im Süden. Im Gebiet der Schwäbischen Alb sind zahlreiche Burgen, Schlösser und Museen vorhanden. Inmitten einer wunderschönen Landschaft gibt entlang der Schwäbischen Alb viele kleine Städtchen und Gemeinden zu entdecken.

Hohenzollernschloss am Albtrauf der Schwäbischen Alb
Schloss Hohenzollern hinten auf dem Berg Hohenzollern

Das Erbe der Römer

Die Römer hielten sich zur Zeitenwende auf der Schwäbischen Alb auf. Die eroberte Region der Schwäbischen Alb weist noch heute viele kulturelle Vermächtnisse der Römer auf. Die Limesthermen in Aalen wurden nach römischem Stil gestaltet. Sehenswert ist die Stadt Heidenheim mit Schloss. Vor allem ist die Stadt Schwäbisch Gmünd äußerst sehenswert. Dort sind viele kulturell interessante Bauwerke aus verschiedenen mittelalterlichen Epochen zu besichtigen. In der Stadt Ulm, an der Grenze zu Bayern, befindet sich die Kirche mit dem höchsten Kirchenturm der Welt, das evangelische Ulmer Münster.

Blautopf und Bärenhöhle

Den mystischen Blautopf kann man in Blaubeuren entdecken. Der Blautopf ist eine Karstquelle, ein kleiner, tiefer Teich mit unterirdischem Höhlensystem. Dem Blautopf entspringt die "Blau" , die dann später in die Donau mündet. Auch eine Klosteranlage gibt es in Blaubeuren zu entdecken. Rottenburg, eine alte Bischofsstadt, Bad Urach sowie Haigerloch zählen ebenfalls zur Schwäbischen Alb. Die Bärenhöhle in Erpfingen ist sehenswert. Das Hohenzollernschloss in Sigmaringen sollte nicht übersehen werden, ebenso die Ritterburg Lichtenstein.

Blautopf - blauer Teich in Blaubeuren
Blautopf in Blaubeuren mit Mühle - Quellenteich der Blau

Wandern, Radfahren und Reiten

Neben den wirklich reichhaltigen kulturellen Schönheiten der Schwäbischen Alb sind dort wunderschöne, leicht hügelige Naturlandschaften mit Wäldern und Kulturlandschaften zu finden. So durchziehen Wanderwege mit einer Gesamtlänge von über 12.900 km das Gebiet im Südwesten von Baden-Württemberg. Inmitten der Landschaften ist auch das Radfahren, Mountainbiking und Reiten sehr beliebt.

Schloss Lichtenstein auf der Schwäbischen Alb
Schloss Lichtenstein bei Honau - Schwäbische Alb

Die Kajakfahrer toben sich auf den Wildwasserstrecken der Region aus. Bootfahren, Klettern, Drachen- und Segelfliegen ist ebenso möglich auf der Schwäbischen Alb. Während der Winterzeit ist die Region sowohl für alpines Skilaufen als auch für Skilanglauf bestens geeignet.


Landkarte von Deutschland - Baden-Württemberg
Landkarte von Baden-Württemberg - Schwäbische Alb

Städte an und auf der Schwäbischen Alb



Bildernachweis

Shutterstock: 1608576625 © haveseen / 415489858 © S. Ettmer Photography / 1480414664 © V. Lopatin