Frankenhöhe in Mittelfranken

Wälder und offene Kulturlandschaft

Die Frankenhöhe befindet sich im westlichen Bereich des bayerischen Regierungsbezirks Mittelfranken im Freistaat Bayern und grenzt im Westen an das Bundesland Baden-Württemberg an. Die Größe der Region der Frankenhöhe beträgt etwa 1104 km². Auf der Frankenhöhe befinden sich einige Sonderstandorte der Natur, besondere Ökosysteme. Die sogennaten Magerstandorte werden durch den Einsatz von vierbeinigen Rasenmähern, sprich Schafe, vor der Verbuschung bewahrt. Ein weiterer Sonderstandort sind die Streuobstwiesen der Frankenhöhe, Abgesehen vom Obstertrag, bieten Streuobstwiesen zahlreichen, gefährdeten Insektenarten und Vogelarten eine letzte Zufluchtsstätte. Nasswiesen sind eine weitere Besonderheit der mittelfränkischen Region.

Schloss in Neustadt an der Aisch
Altes Schloss in Neustadt / Aisch, am Übergang der Frankenhöhe zum Steigerwald

Die Frankenhöhe ist im Grunde genommen ein riesiger Bergrücken, der in Höhen bis etwa 500 Meter reicht. Der größere Teil der Frankenhöhe befindet sich in Bayern, der kleinere in Baden-Württemberg. Die größten Städte der mittelfränkischen Region sind Bad Windsheim, Neustadt an der Aisch, Schwäbisch Hall (BW) und Ansbach. Abgesehen von den weiten, offenen Fläche der Frankenhöhe, ist etwa ein Drittel der Region mit Wald bestanden. Die Natur spielt schon die Hauptrolle auf der Frankenhöhe. Doch mit der Cadolzburg und und der Höhenburg Virnsberg gibt es auch kulturelle Zeugnisse der Vergangenheit der Region. Ein weltbekanntes Kulturzeugnis ist die Altstadt von Rothenburg ob der Tauber.

Europäische Hauptwasserscheide

Die Landschaftsform der Frankenhöhe ist als hügelig zu bezeichnen. Die Natur der Frankenhöhe ist zum Teil durch den Naturpark Frankenhöhe unter Schutz gestellt worden. Über den mittelfränkischen Höhenzug verläuft eine europäische Hauptwasserscheide. So laufen die Flüsse Jagst, Tauber und Aisch nach Westen ab, die Flüsse Altmühl, Wörnitz und Aurach dagegen in Richtung Osten.

Museumsdorf Bad Windsheim
Historische Gebäude im Bad Windsheimer Museumsdorf

Anspruchsvolle Freizeitregion

Die Region in Mittelfranken ist sehr gut zum Wandern, Radfahren und Reiten geeignet, obwohl die Routen teilweise etwas anspruchsvoll sind. Die Klima der Region Frankenhöhe ist, gerade während der kalten Jahreszeit, als etwas rau zu bezeichnen. In den Gaststätten und Restaurants der Frankenhöhe werden den Hungrigen traditionelle und regionale Köstlichkeiten angeboten, nicht überall, aber doch hier und da. Auf der Frankenhöhe wird wohl Frankenwein serviert, aber der Genuss von Bier ist auch weit verbreitet.


Landkarte von Deutschland - Bayern
Landkarte von Bayern - Frankenhöhe


Bildernachweis

Shutterstock: 1539196097 © fotogeng / 1242336118 © cityfoto24